Barfuß in die Zukunft

Bericht von der Studienzeit

Ein Bericht von der Studienzeit

Armut,  Ungerechtigkeit,  der Klimawandel - das waren zentrale Fragen, denen wir uns in unserer Studienzeit gestellt haben. Pastorinnen und Pastoren bekommen etwa alle sieben Jahre von der Landeskirche die Möglichkeit ein Projekt zu entwickeln,  das nicht unmittelbar mit der Gemeindearbeit zu tun hat.

Wir haben uns in den vergangenen drei Monaten mit dem Leben des Franziskus von Asisi (1181-1226) beschäftigt. Seine Botschaft,  freiwillig auf Macht und Reichtum zu verzichten um ein "leichteres" Leben zu führen,  erscheint uns gerade in der heutigen Zeit sehr aktuell. Dazu hatte er ein inniges Verhältnis zu allem Lebendigen. Neben Menschen nannte er Tiere und Pflanzen seine Geschwister,  die alle zum "Vater im Himmel" gehören. Wir haben daraus gelernt: Wenn der wohlhabende Teil der Menschheit auf manche Privilegien verzichten und zu einer liebenden Beziehung mit der Schöpfung kommen würde,  könnten die größten Probleme unseres Planeten überwunden werden.

Franziskus ging seit seiner Bekehrung barfuß,  um die Welt ungeschützt zu spüren. Dies brachte dem Orden der Franziskaner später den Beiname "Barfüßer" ein. Indem wir heute auch im übertragenen Sinne barfuß gehen,  also achtsam mit uns,  mit anderen und der Schöpfung,  finden wir einen  Weg aus den Krisen unserer Zeit. Während dieser Studienzeit,  die wir mit der ganzen Familie in Finnland verbracht haben,  waren wir natürlich auch kreativ tätig: Liedtexte schreiben,  Melodien entwickeln,  Musikaufnahmen... Auch die Textpassagen über Franziskus' Leben haben wir auf Band sprechen lassen,  um die Wirkung des gesamten Stückes selbst zu erleben. So ist ein Musical entstanden,  das wir hoffentlich bald in unseren Gemeinden aufführen können.

Der Plan,  in dieser Zeit in der finnischen Gemeinde vor Ort musikalisch mitzuwirken,  wurde uns wegen der auch in Finnland herrschenden Abstandsgebote durchkreuzt. Immerhin konnten wir mit dem Kantor Aaro Alaspää eine Aufnahme des Liedes "Ich geh barfuß" in der mittelalterlichen Kirche von Tuulos einspielen. Sie ist in einem Extrabericht hier auf unserer Homepage zu finden. Ein kleiner Vorgeschmackt auf mehr...

Pastorin Hanna Dallmeier und
Pastor Thorsten Leißer

Zurück