Gemeindebriefe

gemeindebrief_ausgabe 4

Gemeindebrief Juli - September 2020

05.07.2020 | 11,2 MiB

Wachsen - was sonst könnte in dieser Zeit das Thema sein? Die Natur ist endgültig wieder erwacht. Im April wurde uns sogar schon ein Vorgeschmack auf den Sommer beschert. Überall wächst und gedeiht das satte Grün. Doch im Gegensatz zu den leuchtenden Farben der Schöpfung hat die Corona-Krise viele Bereiche menschlichen Lebens eher in blasses Grau getaucht. Aktuelle Zahlen gehen davon aus, dass das deutsche Wirtschaftswachstum in diesem Jahr um mehrere Prozentpunkte sinken wird. Die Exporte sind um mehr als 30% eingebrochen. Scheinbar das Einzige, was der wächst, ist die Zahl der Arbeitslosen und Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Kommt unser Wirtschaftssystem mit seinem Dogma vom ständigen Wachstum an seine Grenze? Gedanken dazu macht sich Gudrun Lembke auf Seite 10...

Zum Download auf das Bild klicken.

Gemeindebrief_05_2020

Gemeindebrief Mai 2020

20.04.2020 | 14,1 MiB

Was für eine Herausforderung! Dachten wir doch kurz nach dem Druck unserer letzten Ausgabe, dass es für uns das größte Problem darstellen würde, mit einem Redaktionsmitglied weniger auskommen zu müssen (Thorsten Leißer befindet sich ja aktuell zur Studienzeit in Finnland), so war das jetzt wahrlich binnen kurzer Zeit zu un-serem kleinsten Problem geworden. Unser Konzept stand, wir hatten tolle Ideen und Vorstellungen und dann nahm der Sturm seit Freitag, dem 13. März um uns herum immer mehr Fahrt auf.

Zum Download auf das Bild klicken

gemeindebrief_2020_03_04

2020 März/April

08.03.2020 | 10,2 MiB

Nun liegt die zweite Ausgabe des Gemeindebriefes mit dem neuen Reaktionsteam vor. Am Format wird weiterhin fleißig gearbeitet. Wir waren gespannt auf das Feedback zur ersten Ausgabe im Dezember. Einige hatten das "Gelb" der alten Exemplare vermisst und waren wenig begeistert vom Hellblau der neuen Fassung. Tatsächlich sind aber die neuen Gemeindebriefe weder immer gelb noch hellblau, sondern tragen die Farben des aktuellen Themas, bei dem wir uns farblich am Titelfoto orientieren. Das klingt doch abwechslungsreich.

Zum Download auf das Bild klicken

Gemeindebrief Dezember 2019

2019 Dezember/2020 Januar/Februar

08.03.2020 | 7,4 MiB

Neues Kirchenjahr, neues Glück, neuer Gemeindebrief! Mit der Adventszeit beginnt nicht nur erneut die Wartezeit auf den Heiland. Wir nehmen diesen kirchlichen Jahreswechsel zum Anlass, um unserem Gemeindebrief eine „Auffrischung“ zu gönnen. Vieles hat sich geändert an diesem Blättchen, das wie sonst wohl kaum ein an-ders alle Haushalte in Immensen erreicht. Liebgewordenes oder Gewohntes ist weggefallen. Dafür haben frische Farben und luftiges Design Einzug gehalten. Dazu hat ein neuer Redaktionskreis die Ar-beit aufgenommen: Mit Sarah Hattendorf, Anja Krüger, Anke Thies und Gerald Eckert ist ein engagiertes Team am Start, das neue Ideen umsetzen möchte.

Zum Download auf das Bild klicken