Kirchenvorstand

Foto: Christa Potratz

Christa Potratz
Depenauer Weg 1
31275 Lehrte-Immensen

Telefon: 05175 1458
cgpotratz@htp-tel.de

Friedhofsgärtner

Foto Herr Wildhagen

Michael Wildhagen

Am Scharl 2A
31275 Lehrte-Immensen

Telefon: 05175-932134
michael.wildhagen@t-online.de

Vertretung

Foto Frau Hilmer

Roswitha Hilmer

Hinter d. lg. Höfen 14a
31275 Lehrte-Immensen

Telefon: 05175 27 80
roswitha.hilmer@htp-tel.de

Der Immenser Friedhof ist ein kirchlicher Friedhof

und gehört zur Ev.-luth. St. Antonius-Gemeinde

Der Friedhof ist die Stätte, an der die Verstorbenen zur letzten Ruhe gebettet werden. Er ist mit seinen Gräbern ein sichtbares Zeichen der Vergänglichkeit des Menschen.

Er ist zugleich ein Ort, an dem die Kirche die Botschaft verkündet, dass Christus dem Tode die Macht genommen hat und denen, die an ihn glauben, das ewige Leben geben wird.

Aus dieser Erkenntnis und in dieser Gewissheit erhalten Arbeit und Gestaltung auf dem Friedhof Richtung und Weisung.

Der Friedhof dient der Bestattung der Personen, die bei ihrem Ableben ihren Wohnsitz in der Stadt Lehrte, Ortsteil Immensen, hatten, deren Ehegatten und Verwandten ersten Grades, sowie derjenigen, die bei ihrem Tode ein Recht auf Bestattung in einer bestimmten Grabstätte besaßen. Der Friedhof dient auch der Bestattung von Fehlgeborenen und Ungeborenen i.S.d. Niedersächsischen Bestattungsgesetzes.

Andere Bestattungen bedürfen der vorherigen Zustimmung der Friedhofsverwaltung.

Einweihung des neuen Urnenfeldes

mmer mehr Menschen möchten in einem so genannten FriedWald ihre letzte Ruhestätte finden. Diesen Trend nehmen wir ernst und bieten deshalb ab Mai die Möglichkeit, auf einem naturnahen Urnenfeld bestattet zu werden. Dafür wurde der hintere Bereich unseres Friedhofs in einen FriedPark umgewandelt.

Dort liegen Findlinge aus der Feldmark und laden ein zur Besinnung. Zu ihren Füßen können Urnen beigesetzt werden. Eine Bronzeplatte in Form eines Lindenblattes erinnert an den Namen und die Lebensdaten des Verstorbenen. Zur Einweihung dieses neuen Urnenfeldes feiern wir den Gottesdienst am 19. Mai um 10 Uhr unter offenem Himmel auf dem Friedhof.